Michael Dobala

Fotostrecke...
"Mensch - Spur - Natur"
Sinnbilder digitaler Lichtaufzeichnungen

Ausstellungsdauer: 04.03.2017 - 26.03.2017
Eröffnung: Samstag, 04.03.2017 um 17 Uhr
Begrüßung: Jens Blome - Vorsitzender des Fördervereins-
Einführung: Dr. Falko Herlemann, Kunsthistoriker
Kurator: Werner Reiers

Zur Eröffnung spielt das guitArtist Quartett - www.guitartist-quartett.com

Öffnungszeiten:
Mittwochs und Samstags 15:00 - 18:00 Uhr
Sonntags 14:00 - 17:00 Uhr



Die Ausstellung präsentiert zwei Arten von Bearbeitungen digitaler Fotografien, über die sich ein thematischer Bogen spannt: Die Spuren, die der Mensch in seiner Umgebung, in der Landschaft, in der er lebt, hinterlässt.

Auf Reisen in Norwegen und auf Mallorca fällt Michael Dobala auf, dass neben den offensichtlichen Spuren in der Landschaft manchmal nur kleine Hinweise auf Veränderungen durch den Menschen zu finden sind. Beide Regionen üben ihren Reiz durch die unmittelbare Nähe von Meer und Gebirge aus.

Teils dramatische und kontrastreiche, farbige Ausarbeitungen von Landschaftsbildern aus Mallorca stehen den Schwarzweißkonvertierungen der Aufnahmen gegenüber, die in Norwegen entstanden sind.

Oder sieht man auch die Spuren, die die Natur im Menschen hinterlässt, wenn er sich durch die Landschaft bewegt?


Michael Dobala fotografiert seit den 1980er Jahren. Schon in dieser Zeit gehörten Landschaftsmotive zu seinen favorisierten Themen. Bei Werner Köntopp, viele Jahre fotografischer Künstler mit einem Atelier der Künstlerzeche, lernte er weitere technische Fähigkeiten, analoges Filmmaterial zu entwickeln und die Fotos auf Papier zu vergrößern. Viel mehr noch förderte Werner Köntopp das fotografische Sehen und Denken.

Seit 2006 fotografiert Michael Dobala digital und hat sich die notwendigen Fähigkeiten für die digitale Dunkelkammer angeeignet. Der Prozess, einem Bild einen Sinn zu geben, beginnt bei der Aufzeichnung und findet seinen Weg über die Bearbeitung bis zur Präsentation.



guitArtistQuartett

www.guitartist-quartett.com

Foto: Michael Dobala