Förderpreis Unser Fritz
"Junge Positionen NRW 2014"
Preisträgerin 2014: Jaana Caspary
Studentin der Kunstakademie Düsseldorf

Preisverleihung: 04.10.2014, 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 04.10. - 26.10.2014

Öffnungszeiten:
Mittwochs und Samstags 15:00 - 18:00 Uhr
Sonntags 14:00 - 17:00 Uhr

Eintritt frei

Fotostrecke...



Zum zweiten Mal verleiht die Künstlerzeche ihren Förderpreis für Junge Kunst „Junge Positionen NRW“ für Studierende der Kunstakademien in NRW. Die Wahl fiel auf die 1988 geborene Düsseldorferin Jaana Caspary.
Die Arbeit „Keine Ahnung wer bin ich“ wurde von Jaana Caspary als Abschlussarbeit in der Kunstakademie Düsseldorf zum Rundgang 2014 konzipiert. Die Jury war von der Reaktion der Künstlerin auf die vorhandene Architektur des Raums fasziniert. Der zugemauerte Durchgang mit seinem Rundbogen liefert den architektonischen Rahmen für die Arbeit. Aus der weißen Wand wachsen einzelne unbestimmte, organisch wirkende Formen in den Raum. Das große Wandrelief entwickelt ein wechselseitiges Spiel mit Licht und Schatten, Raum und Fläche.
Für den Ausstellungsraum in der Künstlerzeche hat Jaana Caspary eine Installation entwickelt, die auch hier die vorhandene Architektur des Raumes mit einbezieht.